April 2018

26AprGanztätig31DezSchätze finden und Filme drehenGöttingen

Am 16.2. besuchten die Kinder des Paritätischen Kindergartens Grone mit Ute Wieder die Ausstellung von Amy Ball. Noch bevor sie ihre Jacken abgelegt hatten, formten sie erst mal das Plakatmotiv mit ihren Händen nach.

Dann galt es, in der Ausstellung einen persönlichen „Schatz“ zu finden und diesen mit einem Tablet zu fotografieren und zu filmen. Besonders anziehend war für alle die große Installation mit dem animierten Film in einer gemalten Häuserkulisse. Gleich stellten sich die Kinder in den Lichtkegel des Projektors und ließen ihre Schatten in der Straße tanzen.

Der Ausstellungsbesuch war aber nur der Auftakt zu einem Projekt, das noch über das Jahr weiterverfolgt wird und an dessen Ende eigene kleine Filme stehen sollen. Im Kindergarten haben sie begonnen, ihre Häuser und Kulissen zu malen und Figuren auszuschneiden. Erste kleine Filme haben sich die Kinder schon selbst ausgedacht und fertiggestellt. Einer davon steht unten zum Download bereit. Wir sind gespannt und freuen uns auf die weiteren.

Die Bilder auf dieser Seite stammen von Ute Wieder.

Datum

26. April (Donnerstag) - 31. Dezember (Montag)

Veranstaltungsort

Göttingen

Göttingen

X