Juni 2019

16JunGanztätig28JulSamuel Henneshifts & tiltsKünstlerhaus

New York Stipend 2018
Niedersächsische Sparkassenstiftung
State of Lower Saxony

The Kunstverein Göttingen presents the exhibition, shifts & tilts with works by Samuel Henne, New York fellow 2018 of the Niedersächsische Sparkassenstiftung and the state of Lower Saxony.

Henne’s work is shaped by an interest in artistic and cultural theory, which questions production conditions and constructions of images and their interpretation. The isolation of details or shifts in content and perspective make structural aspects visible in his artistic work, as well as in their presentation. Whereas, in the past he repeatedly made use of museum archival imagery and photographic documents, his new series of works increasingly leans towards the abstraction thereof. For example, in the work “conditions” (2019), Henne speaks about possible stagings and settings without basing it on any actual existing spaces. The motifs’ found objects and projected image material thereby become a fragmented self-reference within the image construct. The hand as a reoccurring motif in Henne’s works again reappears in the multi-part work “Hand to hand” (2019), whose production he began in New York. The sculpture “The Hand of Rodin” from 1917, serves as an associative starting point to further delve into different historical aspects of myth, misinterpretation and originality inherent to the object. He criticizes the creator myth of the sculptor in content and motif using different techniques and media, as well as digital reproduction possibilities, to question its contemporary relevance. Henne also addresses shifts in topics and perspectives of his work by leaving the image space, and through the design of the exhibition space repeatedly reflects the fundamental aspects of a museum’s staging strategies.

The New York Scholarship is awarded by the State of Lower Saxony and the Niedersächsische Sparkassenstiftung to outstanding artists from Lower Saxony. shifts & tilts will be shown from 9 November to 29 December 2019 at the Halle für Kunst in Lüneburg, following the Kunstverein Göttingen exhibition. A catalog with written contributions by Marlies Wirth and David Ebony will be published on the occasion of the exhibition.

Biography
Samuel Henne (*1982 in Göttingen, lives in Hannover) studied at The University of Art Braunschweig and finished his studies as master student of Prof. Dörte Eißfeldt. Alongside solo shows at Kunstverein Hannover, Münchner Stadtmuseum, Deutsches Haus at New York University, he also participated in numerous institutional group exhibitions at NRW-Forum Düsseldorf, Deichtorhallen Hamburg and the Goethe Institute Washington, amongst others. Henne’s work has received multiple awards, most recently the one-year residency scholarship at the International Studio & Curatorial Program (ISCP) in New York.

Program of events

Thursday June 20th 2019, 6:30pm
Thursday Dialogs
“Thursday Dialogs” offer the opportunity to explore the exhibition together with our art educators following work, or as a pleasant end or beginning to an evening.

Sunday June 30th 2019, 3pm
Tour of the exhibition
with art historian Lara Siegers.
In German

 

The exhibition is  funded by:
Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Niedersächsische Sparkassenstiftung

Datum

16. Juni (Sonntag) - 28. Juli (Sonntag)

Veranstaltungsort

Künstlerhaus

Gotmarstraße 1, 37073 Göttingen

Öffnungszeiten

Tuesday – Friday, 2 – 6 pm
Saturday + Sunday 11 am – 5 pm

Opening
Sunday, Jun 16 2019
12 noon

X

Juni 2019

16JunGanztätig28JulSamuel Henneshifts & tiltsKünstlerhaus

New York-Stipendium 2018 des Landes Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

Der Kunstverein Göttingen zeigt mit shifts & tilts eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Samuel Henne, New York-Stipendiat 2018 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen.

Hennes Arbeiten sind durch ein kunst- und kulturtheoretisches Interesse geprägt und werfen Fragen nach den Bedingungen der Produktion und Konstruktion von Bildern sowie deren Lesart auf. Durch die Isolation von Details oder deren inhaltlichen und perspektivischen Verschiebungen macht er strukturelle Aspekte in künstlerischen Arbeiten sowie in deren Präsentationsformen sichtbar. Hat Henne in der Vergangenheit wiederholt museale Archivbilder und fotografische Dokumente aufgegriffen, abstrahiert er die darin enthaltenen Ansätze in neueren Werkreihen zunehmend. Innerhalb der Arbeit „conditions“ (2019) referiert Henne beispielsweise auf mögliche Inszenierungen und Settings ohne real existierende Räume als Grundlage zu nehmen. Gefundenes, projiziertes Bildmaterial in den Motiven wird so zu einer fragmentarischen Selbstreferenz in den Bildkonstruktionen. Die Hand als ein wiederkehrendes Motiv in Hennes Werken wird auch in der in New York begonnenen mehrteiligen Arbeit „Hand to hand“ (2019) aufgenommen. Die Skulptur „The Hand of Rodin“ von 1917 dient Henne dabei als assoziativer Ausgangspunkt, um auf verschiedene dem Objekt inhärente historische Aspekte von Mythos, Fehldeutung und Originalität einzugehen. Durch die Verwendung verschiedener Techniken und Medien, nicht zuletzt in Hinblick auf digitale Reproduktionsmöglichkeiten, wird in der Arbeit der Schöpfermythos des Bildhauers inhaltlich und motivisch auf eine gegenwärtige Relevanz hin kritisch befragt. Die thematischen und perspektivischen Verschiebungen in seinen Arbeiten greift Henne, den Bildraum verlassend, ebenfalls in der Gestaltung der Ausstellungsräume auf und reflektiert so wiederholt grundlegende Aspekte musealer Inszenierungstrategien.

Das New York-Stipendium wird vom Land Niedersachsen und von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung an herausragende Künstlerinnen und Künstler aus Niedersachsen vergeben. Nach ihrer Station in Göttingen wird die Ausstellung shifts & tilts vom 9. November bis 29. Dezember 2019 in der Halle für Kunst in Lüneburg zu sehen sein. Zur Ausstellung wird ein Katalog mit Textbeiträgen von Marlies Wirth und David Ebony erscheinen.

Samuel Henne (*1982, Göttingen, lebt in Hannover) studierte an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig und schloss sein Studium als Meisterschüler von Prof. Dörte Eißfeldt ab. Neben Einzelausstellungen u.a. im Kunstverein Hannover; Münchner Stadtmuseum; Deutsches Haus der New York University, nahm er an zahlreichen institutionellen Gruppenausstellungen teil, u.a. im NRW-Forum, Düsseldorf; den Deichtorhallen, Hamburg und dem Goethe Institut Washington. Hennes Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden, zuletzt 2018 mit dem einjährigen Residenzstipendium am International Studio & Curatorial Program (ISCP) in New York.

Veranstaltungen

Do 20.06.2019, 18.30Uhr
Donnerstag-Dialoge
Ob als Ausklang des Tages oder als Auftakt für den Feierabend, die „Donnerstag-Dialoge“ bieten die Möglichkeit die Ausstellung zusammen mit unseren Kunstvermittler*innen zu erkunden, und sich auszutauschen.

So 30.06.2019, 15.00 Uhr
Rundgang durch die Ausstellung
mit der Kunsthistorikerin Lara Siegers.

Die Ausstellung wird gefördert durch:
Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Niedersächsische Sparkassenstiftung

Datum

16. Juni (Sonntag) - 28. Juli (Sonntag)

Veranstaltungsort

Künstlerhaus

Gotmarstraße 1, 37073 Göttingen

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag 14-18 Uhr
Samstag + Sonntag 11-17 Uhr

Eröffnung
Sonntag, 16. Juni 2019
12.00 Uhr

X