September 2019

02SepGanztätig06Let´s Play Elsewhere – Projektwoche zur Erstellung eines MusikvideosGöttingen

Let´s Play Elsewhere – Projektwoche zur Erstellung eines Musikvideos  –  Ein Kunst- und Integrationsprojekt

In der Woche vom 2. – 6. September 2019 führte die Kunstvermittlung in Kooperation mit dem KAZ, dem Jungen Theater und der Klosterkirche Nikolausberg gemeinsam mit Schüler*innen der BBS1 – Arnoldi-Schule in der Funsporthalle des SC Hainberg eine Projektwoche zur Erstellung eines Musikvideos durch. Ausgangspunkt für dieses Projekt war das Jahresmotto des Kunstvereins Göttingen 2019 „To Draw A Line Elsewhere“. Es war als Aufruf zu verstehen, auch einmal außerhalb der etablierten Kunst- und Kulturinstitutionen tätig zu werden. In der theoretischen Auseinandersetzung mit Musikvideos spürten die Teilnehmer*innen unter anderem der Frage nach „Welche Bereiche aus dem Alltagsleben künstlerisch gestaltet sind und ob es sich dann um Kunst handeln würde?“. Die in der Projektwoche knüpfte dabei an die Erfahrungswelt der Teilnehmer*innen an und bezog Bereiche der Medien-, Pop- und Alltagskultur mit ein. Hierbei wurde die Ästhetik von YouTube-Videos ebenso reflektiert und zum Thema gemacht werden, wie ausgewählte Beispiele aus dem Kanon zeitgenössischer Kunst. Im interdisziplinären Arbeitsprozess entstand so ein Musikvideo zu dem Song „Wie im Zeitraffer“ des Hamburger Künstlers „Verflucht Leon“. Das Projekt richtete sich an eine gemischte Gruppe von 30 geflüchteten und deutschen Jugendlichen. Neben der kreativen Betätigung stand das gemeinsame Arbeiten und Erleben, gegenseitiges Kennenlernen und der interkulturelle Austausch im Vordergrund. In den ersten Tagen wurden die Jugendlichen mit den verschiedenen Arbeitsschritten einer Filmproduktion vertraut gemacht. Kreativ konnte in einer der vier Gruppen Kamera, Making-Of, Choreographie sowie Kostüm und Ausstattung gearbeitet werden. Jede Gruppe wurde von Expert*innen begleitet, welche die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützten. Im kreativen und arbeitsteiligen Prozess erweiterten die Jugendlichen ihr Verständnis für die Wirkungsweise von Video in Zusammenspiel mit Musik und testeten sie aus. Da der Dreh eines Musikvideos mit einer Vielzahl von Aufgaben einher geht, stellte die Koordination eine Herausforderung für die Schüler*innen dar die jedoch mit viel Engagement, hoher Motivation, großer Freude und zugegebenermaßen auch mit ein wenig Geduld hervorragend gemeistert wurde. Vielen Dank für die wilde Woche!

Auch die Presse hat über unsere Projektwoche berichtet. Am 12.09.19 erschien ein Artikel in der  Online-Ausgabe der HNA.

Die Ergebnisse werden in der Jahresdokumentation und einer eigenen kleinen Broschüre der Kunstvermittlung des Kunstvereins Göttingen präsentiert. Das Musikvideo sowie das Making-Of wird nach der Premiere auf dem Videokanal des Kunstvereins veröffentlicht.Die Fotos auf dieser Seite stammen von Anne Moldenhauer, Hendrik Müller, Titus Hagen Theuerzeit, Dominic Vicha.

Das Projekt wird gefördert von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sowie der Klosterkirche Nikolausberg und der Hanns-Lilie-Stiftung.

2. September (Montag) - 6. September (Freitag)

Göttingen