April 2021

01Apr11:3931Mai(Mai 31)11:39GeoVanna Gonzalez & die Blaue Distanz…this is not the end.Kunstverein Göttingen

“…this is not the end.” is a publication project and conversation format developed together with the artists GeoVanna Gonzalez and die Blaue Distanz (Anna Erdmann and Franziska Goralski). It is at the same time an attempt to deal with the fact that an exhibition project, which was planned for the summer, cannot take place as envisioned.

The project was planned as a meeting point for many, a real place that should be an exhibition, discussion forum, safe space and research platform at the same time. Together with the artists, participatory, queer, feminist and collective strategies were to be made visible and tested in the exhibition space. The aim was to jointly make proposals for encounters at eye level.

“…this is not the end.” is a way to continue the conversations that have been started and to not drop the threads that have already been picked up. In video talks and a publication, the discussions that have already taken place about inclusivity, participation and eye level are summarized and continued. The project is a consequence of calling something off and yet an opportunity to make visible the work that has already begun.

 

die Blaue Distanz [the blue distance] are Anna Erdmann and Franziska Goralski. They are working together as an artistic duo since 2015.
In their collaborative work, they are interested in queer ways of living and learning, lesbian realities, (digital) feminist perspectives, how to share knowledge, and what visibility does mean in hierarchical structures. They explore the influence of role models just like stereotypes on the construction of female* identity. Finding gaps and spotting light on underrepresented decisions is crucial for the duo. The concept-based and/or research-based approaches lead to spatial settings, collective investigations, and speculative advertisements.

 

GeoVanna Gonzalez is an artist and curator. Her concern is to connect private and public space through interventionist, participatory art with a focus on collaboration and collectivity. In her installations, she references architecture and design by thinking about how the voids in the spaces we inhabit affect our everyday lives. Her work explores changing notions of gender and identity, intimacy and closeness, and forms of communication and miscommunication in today’s technological and consumer culture.

———
The program of Kunstverein Göttingen is funded by:
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Stadt Göttingen
Sparkasse Göttingen
Landschaftsverband Südniedersachsen e.V.

Datum

1. April (Donnerstag) - 31. Mai (Montag)

Veranstaltungsort

Kunstverein Göttingen

Gotmarstraße 1, 37073 Göttingen

X

April 2021

01Apr11:4431Mai(Mai 31)11:44GeoVanna Gonzalez & die Blaue Distanz…this is not the end.Kunstverein Göttingen

„…this is not the end.” ist eine Publikationsprojekt und Gesprächsformat, das gemeinsam mit den Künstler*innen GeoVanna Gonzalez und die Blaue Distanz (Anna Erdmann und Franziska Goralski) entwickelt wurde. Es ist gleichzeitig der Versuch damit umzugehen, dass ein für den Sommer geplantes Ausstellungsprojekt nicht wie vorgesehen stattfinden kann.

Das Projekt war als Treffpunkt für viele geplant, ein realer Ort, der Ausstellung, Diskussionsforum, Rückzugsort und Rechercheplattform zugleich sein sollte. Gemeinsam mit den Künstler*innen sollten entlang ihrer künstlerischen Arbeit im Ausstellungsraum partizipatorische, queere, feministische und kollektive Strategien sichtbar gemacht und erprobt werden, um gemeinsam Vorschläge für ein Miteinander auf Augenhöhe zu machen.

„…this is not the end.” ist eine Möglichkeit, die begonnenen Gespräche weiterzuführen und die bereits aufgenommenen Fäden nicht fallen zu lassen. In Videogesprächen und einer Publikation werden die bereits stattgefundenen Diskussionen über Niedrigschwelligkeit, Partizipation und Augenhöhe zusammengefasst und weitergeführt. Das Projekt ist eine Konsequenz des Nicht-Stattfindens und dennoch die Möglichkeit, die bereits begonnene Arbeit sichtbar zu machen.

 

die Blaue Distanz sind Anna Erdmann und Franziska Goralski. Sie arbeiten seit 2016 als künstlerisches Duo zusammen.
In ihrer kollaborativen Arbeit interessiert sich die Blaue Distanz für queere Lebens- und Lernweisen, lesbische Realitäten, (digital-)feministische Perspektiven und dafür, wie Wissen geteilt werden kann und was Sichtbarkeit in hierarchischen Strukturen bedeutet. Sie erforschen den Einfluss von Rollenbildern ebenso wie von Stereotypen auf die Konstruktion von weiblicher* Identität. Lücken zu finden und unterrepräsentierte Entscheidungen zu beleuchten, ist für das Duo entscheidend. Die konzeptbasierten und/oder forschungsbasierten Ansätze führen zu räumlichen Settings, kollektiven Untersuchungen und spekulativen Anzeigen.

 

GeoVanna Gonzalez ist Künstlerin und Kuratorin. Ihr Anliegen ist es, den privaten und öffentlichen Raum durch interventionistische, partizipatorische Kunst mit ihrem Schwerpunkt auf Zusammenarbeit und Kollektivität zu verbinden. In ihren Installationen bezieht sie sich auf Architektur und Design, indem sie darüber nachdenkt, wie die Leerstellen in den von uns bewohnten Räumen unseren Alltag beeinflussen. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit den sich verändernden Vorstellungen von Geschlecht und Identität, Intimität und Nähe sowie mit Formen der Kommunikation und Fehlkommunikation in der heutigen Technologie- und Konsumkultur auseinander.

————

Das Programm des Kunstvereins wird unterstützt durch:
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Stadt Göttingen
Sparkasse Göttingen
Landschaftsverband Südniedersachsen e.V.

Datum

1. April (Donnerstag) - 31. Mai (Montag)

Veranstaltungsort

Kunstverein Göttingen

Gotmarstraße 1, 37073 Göttingen

X