März 2020

15MärGanztätig10MaiCamilla SteinumKunstverein Göttingen im Alten Rathaus

The exhibition is open again from 26th of May. The exhibition period is extended until 5th of July.

The work of Norwegian artist and sculptor Camilla Steinum focuses on the quality and characteristics of materials and objects. In „zusammen und getrennt“ (engl.: „together and divided“), the Kunstverein Göttingen presents Steinum‘s first institutional solo show in Germany with mostly new sculptures and installations made of wood, bronze, rubber and fabric.

Steinum develops numerous room-in-room structures for the exhibition, in the shape of containers or cages, based on observations surrounding the need for people to control, divide and differentiate. At the same time, the artist‘s playful visual vocabulary allows for the viewer to experience contradicting traditional ideas surrounding the notion of the interior and the exterior. New biological insights, the challenges confronted with by climate change, and the sociality of individuals, questions previous ideas on detachment of the self from the environment and demands a new approach to forming relationships with fellow humans and our environment. What does it mean to belong and what does it mean when excluded? What lies within and what beyond? And who allows for admission and entry?

Camilla Steinum releases materials and objects from their prescribed function and sounds out their potential to refer to body, power and materialist structures in contemporary society. Working with her hands is an essential part of the artist’s process, so that her work often shines a light on the contrasts between industrial fabrication and artisanal production. Many of her sculptures are based on everyday objects, or enlarge and translate them, into other materials and color concepts. For example, oversized puzzles made of wood, depicting groups of dogs playing on the brink of fighting: Together and yet divided, they border on cuteness and dominance, empathy and disassociation.

– Tomke Braun, Curator

Camilla Steinum acquired a Master of Fine Arts at the Oslo National Academy of the Arts in 2012, as well as a BA in Fine Art/Textiles prior. In 2015, Steinum was a resident at the artist-led school „The Mountain School of Arts“, Los Angeles, USA. Her works are exhibited in Norway and on an international level. Her solo shows include „Transaction“, Goya Curtain, Tokyo, Japan (2019); „Craving Caring, Clumsy Connection“, Soy Capitán, Berlin (2018) und „Dubious Desire for Cleanliness“, Rod Barton, London, GB (2015). She has participated in numerous group shows, including exhibitions at Hordaland Kunstsenter, Bergen, Norway (2019); Grenland Kunsthall, Porsgrunn, Norway (2018); CCA Andratx Kunsthalle, Majorca, Spain (2018) und 9th Norwegian Sculpture Biennial, Oslo, Norway (2017).

Events
Sun 29.03.2020 3 pm – canceled
Guided tour through the exhibition with Max Holicki

Sun 26.04.2020 3 pm – canceled, new date will be announced
Artist Talk with Camilla Steinum and Tomke Braun

Thu 07.05.2020 6 pm
Thursday Dialogs
Dialogical guided tour with the art mediators Max Holicki and Lara Siegers through the exhibition.

The exhibition is supported by
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Norwegische Botschaft
Stadt Göttingen
Sparkasse Göttingen
Landschaftsverband Südniedersachsen e.V.

Datum

15. März (Sonntag) - 10. Mai (Sonntag)

Veranstaltungsort

Kunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Markt 9, 37073 Göttingen

X

März 2020

15MärGanztätig05JulCamilla Steinumzusammen und getrenntKunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Die norwegische Künstlerin und Bildhauerin Camilla Steinum konzentriert sich in ihren Arbeiten auf Qualitäten und Eigenschaften von Materialien und Objekten. In „zusammen und getrennt“ – ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland – zeigt der Kunstverein Göttingen im Alten Rathaus in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen vorwiegend neue Skulpturen und Installationen aus Materialien wie Holz, Bronze, Kautschuk und Stoffen.

Aus der Beobachtung des Drangs der Menschen, zu kontrollieren, zu trennen und zu unterscheiden, entwickelt Steinum für die Ausstellung verschiedene Raum-in-Raum-Strukturen als Behältnisse oder Käfige. Die gleichzeitig spielerische Formensprache der Künstlerin macht die Widersprüchlichkeit der tradierten Vorstellungen von Innen und Außen erfahrbar. Neue biologische Erkenntnisse, die Herausforderungen der Klimakrise und die Sozialität der Individuen stellen bisherige Ideen zur Abgrenzung des Ichs von der Umwelt in Frage und fordern neue Orientierungen dazu, wie wir mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt in Beziehung treten können. Was bedeutet es, dazu zu gehören oder ausgeschlossen zu sein? Was liegt Innen und was liegt Außen? Und wer entscheidet über den Zugang und den Durchlass?

Steinum löst Materialien und Objekte von ihren vorgeschriebenen Funktionen und lotet ihre Möglichkeiten aus, auf Strukturen von Körper, Macht und Materialismus in unserer heutigen Gesellschaft zu verweisen. Die Arbeit mit den eigenen Händen ist für die Künstlerin wesentlich, sodass häufig in ihren Werken ein Kontrast zwischen industrieller Fertigung und handwerklicher Produktion sichtbar ist. Viele von ihren Skulpturen sind angelehnt an Alltagsobjekte, vergrößern diese oder übersetzen sie in andere Materialien und Farblichkeiten. Überdimensionierte Holz-Puzzle zeigen beispielsweise Gruppen von Hunden, die sich an der Grenze zwischen Spiel und Kampf bewegen. Zusammen und doch getrennt schwanken sie zwischen Niedlichkeit und Dominanz, zwischen Empathie und Abgrenzung.

– Tomke Braun, Kuratorin

Camilla Steinum schloss 2012 ihren Master of Fine Arts an der Nationalen Kunstakademie in Oslo ab und hat dort zuvor einen BA in Bildender Kunst/Textil erworben. Im Jahr 2015 besuchte Steinum die von Künstler*innen geführte Schule „The Mountain
School of Arts“, Los Angeles, USA. Ihre Werke wurden in Norwegen und international gezeigt. Ihre Einzelausstellungen umfassen u.a. „Transaction“, Goya Curtain, Tokyo, Japan (2019); „Craving Caring, Clumsy Connection“, Galerie Soy Capitán, Berlin (2018) und „Dubious Desire for Cleanliness“, Rod Barton, London, GB (2015). Sie nahm an zahlreichen Gruppenausstellungen teil unter anderem im Hordaland Kunstsenter, Bergen, Norwegen (2019); Grenland Kunsthall, Porsgrunn, Norwegen (2018); CCA Andratx kunsthalle, Mallorca, Spanien (2018) und 9th Norwegian Sculpture Biennial, Oslo, Norwegen (2017).

Alle Werke courtesy die Künstlerin und Soy Capitán, Berlin

Einen Videorundgang durch die Ausstellung finden Sie hier: „zusammen und getrennt“

 

Veranstaltungen
So 29.03.2020 15.00 Uhr – fällt aus
Sonntagsführung mit Max Holicki

So 26.04.2020 15.00 Uhr – fällt aus
Künstlerinnengespräch mit Camilla Steinum und Tomke Braun

Do 07.05.2020 18.00 Uhr – fällt aus
Donnerstag-Dialoge
Die Donnerstag-Dialoge bieten die Möglichkeit die Ausstellung zusammen mit unseren KunstvermitlerInnen Max Holicki und Lara Siegers zu erkunden, und sich bei einem Getränk über das Gesehene auszutauschen.

 

Das Ausstellun wird gefördert durch:
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Norwegische Botschaft
Stadt Göttingen
Sparkasse Göttingen
Landschaftsverband Südniedersachsen e.V.

Datum

15. März (Sonntag) - 5. Juli (Sonntag)

Veranstaltungsort

Kunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Markt 9, 37073 Göttingen

Öffnungszeiten

Dienstag – Sonntag
11 – 17 Uhr

 

X