Februar 2021

07Feb(Feb 7)10:0021Mär(Mär 21)17:00Benedikte Bjerrelet it go let it goKunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Bjerre questions the extent to which economic and social structures influence our actions and being. For her solo show at Kunstverein Göttingen, she develops a questioning as well as forward-looking perspective of her own production conditions by reinterpreting and recontextualizing previous works of her artistic career.

In her sculptures and installations, Bjerre primarily works with industrially produced materials and symbolic products to address the growing decoupling of time and space in a globalized society. At all times shaped by a sociological and critical view of the present day, the artist adapts images, symbols and procedures of a late-capitalist world of commodities. In humorous constellations supplemented by art historical references; soft, comic-like suitcases and boxes writhe around („High Hopes”, 2018) or balloon chickens dance in the exhibition space („Lisa‘s chickens”, 2016). For let it go let it go, Bjerre designs a structure that responds to the Old Town Hall’s space, as well as to distancing and waiting as social symptoms in light of the Corona pandemic. In this way, an in-between stage is made tangible: on the one hand, the works are exposed in their already adapted state; on the other hand, they appear to be waiting for further possible changes – or simply waiting for their next destination.

Benedikte Bjerre (born 1987 in Copenhagen) studied at Städelschule Frankfurt from 2009 until 2015, and from 2013 until 2016 at the Royal Danish Academy of Arts in Copenhagen. Bjerre has received residencies including De Ateliers in Amsterdam and Villa Aurora in Los Angeles, as well as stipends such as the Studienstiftung des deutschen Volkes. Since 2019, she is a professor at the Det Jyske Kunstakademi in Aarhus. Her works have been presented in solo shows at Ringsted Galleriet, Ringsted, Denmark; Kantine Bruxelles, Brussels, Belgium; Salon Kennedy, Frankfurt. She has been part of group shows at Kunstverein Hamburg and at the Arken Museum for Modern Art, Denmark. Her works are part of following public collections: Swiss Mobiliar, Switzerland and MMK Museum of Modern Art Frankfurt.

Curator: Tomke Braun

 

 

 

Thanks to our funding partners:

Datum

7. Februar (Sonntag) - 21. März (Sonntag)

Veranstaltungsort

Kunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Markt 9, 37073 Göttingen

X

Februar 2021

07FebGanztätig21MärBenedikte Bjerrelet it go let it goKunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Benedikte Bjerre fragt in ihren Werken, inwiefern wirtschaftliche und soziale Strukturen unser Handeln und unser Sein beeinflussen. Für ihre Einzelausstellung im Kunstverein Göttingen entwickelt sie eine zugleich fragende und zukunftsgerichtete Perspektive auf die eigenen Produktionsbedingungen, indem sie Werke aus ihrer bisherigen künstlerischen Laufbahn umdeutet und neu kontextualisiert.

In ihren Skulpturen und Installationen arbeitet Bjerre vor allem mit industriell produzierten Materialien und symbolkräftigen Produkten, um damit die zunehmende Entkoppelung von Zeit und Raum in einer globalisierten Gesellschaft zu thematisieren. Stets geprägt durch einen soziologischen und kritischen Blick auf die Gegenwart, adaptiert die Künstlerin Bilder, Zeichen und Verfahrensweisen einer spät-kapitalistischen Warenwelt. In humorvollen und mit kunsthistorischen Referenzen angereicherten Konstellationen räkeln sich weiche, Comic-ähnliche Koffer und Kisten („High Hopes“, 2018) oder es tanzen Ballon-Hühner in den Ausstellungsräumen („Lisas chickens“, 2016). Für let it go let it go findet Bjerre eine Struktur, die einerseits auf die Räume des Alten Rathauses eingeht und andererseits auf Distanzierung und Warten als gesellschaftliche Symptome angesichts der Corona-Pandemie reagiert. Sie macht auf diese Weise ein Zwischenstadium erlebbar: einerseits sind die Werke exponiert in ihrem bereits angepassten Zustand, andererseits wirken sie wartend auf möglicherweise eintretende weitere Veränderungen – oder einfach auf ihre nächste Destination.

Benedikte Bjerre (geb. 1987 in Kopenhagen) hat von 2009 bis 2015 an der Städelschule in Frankfurt studiert und von 2013 bis 2016 The Royal Danish Academy of Arts in Kopenhagen besucht. Bjerre erhielt Residenzen u.a. bei De Ateliers in Amsterdam und der Villa Aurora in Los Angeles sowie Stipendien u. a. von der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2019 ist sie Professorin an der Det Jyske Kunstakademi in Aarhus. Ihre Arbeiten wurden in Einzelausstellungen u.a. bei Ringsted Galleriet, Ringsted, Dänemark; Kantine Bruxelles, Brüssel, Belgien und Salon Kennedy, Frankfurt a. M. präsentiert. Sie war in Gruppenausstellungen im Kunstverein Hamburg und im Arken Museum for Moderne Kunst, Dänemark, vertreten. Ihre Arbeiten befinden sich auch in öffentlichen Sammlungen: Schweizerische Mobiliar, Schweiz, und MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main.

Kuratorin: Tomke Braun

 

 

Die Ausstellung findet im Alten Rathaus in Kooperation mit dem Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen statt.

Wir danken den Förderern:

Datum

7. Februar (Sonntag) - 21. März (Sonntag)

Veranstaltungsort

Kunstverein Göttingen im Alten Rathaus

Markt 9, 37073 Göttingen

Öffnungszeiten

Bis auf Weiteres geschlossen

X