Artothek

Wir hoffen, im Dezember wieder bis zu den Weihnachtsferien (21.12.2020 – 08.01.2021) zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da sein zu können.

Aufgrund der aktuellen Situation ergeben sich allerdings weiterhin folgende Veränderungen:

• Sie müssen für Ihren Besuch in der Artothek mit uns einen genauen, verbindlichen Termin vereinbaren.
  • Statt eine offene Tür vorzufinden, müssen Sie bei uns klingeln.
  • Sie müssen sich während Ihres Besuchs bei uns an die geltenden Hygiene- (Mund-Nasenschutz, Hände-Desinfektion) und Abstands-Regeln halten.

Für Rückfragen sind wir auch außerhalb der Öffnungszeiten per E-Mail und per Telefon (Anrufbeantworter) erreichbar. Wir kümmern uns regelmäßig darum, auch während der niedersächsischen Schulferien, wenn die Artothek geschlossen ist.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Artothek-Team

***

Seit mehr als 30 Jahren bietet die Artothek im Kunstverein Göttingen die Möglichkeit, Bilder für die „eigenen vier Wände“ auszuleihen – sei es für die Räumlichkeiten zum Wohnen oder zum Arbeiten.
Eine große Auswahl von Kunstwerken der Klassischen Moderne und der Zeitgenössischen Kunst steht dafür zur Verfügung: vor allem Druckgrafiken, aber auch Fotografien, Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde, insgesamt mehr als 700 Arbeiten. So können durch vielfältige Wechsel immer wieder neue Akzente in den eigenen Räumen gesetzt werden.
Ein großer Teil der Kunstwerke steht gerahmt in den Räumen der Artothek zur Ansicht und zur Ausleihe bereit. Der Gesamtbestand der Artothek kann vor Ort im ausliegenden Katalog eingesehen werden. Außerdem verfügt die Artothek über Informationsmaterial zu verschiedenen Künstler*innen.
Ein neuer Internet-Auftritt, der es (wieder) ermöglichen wird, auch online in der Sammlung zu stöbern, wird zur Zeit entwickelt.
Für weitere Informationen erreichen Sie uns persönlich oder telefonisch zu unseren Öffnungszeiten sowie jederzeit per E-Mail.

Leihbedingungen

Das Angebot der Artothek richtet sich an Privatpersonen, Firmen, Praxen, Kanzleien und öffentliche Institutionen.
Von Privatpersonen können in der Regel bis zu zwei Arbeiten für jeweils drei Monate ausgeliehen werden. Verlängerungen der Ausleihfristen sind möglich. Der Leihbetrag von 3 bis 5 Euro monatlich pro Bild beinhaltet Rahmung und Versicherung, jedoch keine Lieferung. Für die Nutzung der Artothek wird außerdem eine Jahresgebühr von 8 Euro erhoben; sie entfällt bei Mitgliedschaft im Kunstverein Göttingen e. V. und für Inhaber des Kulturtickets.
Mit Firmen, Institutionen etc. werden für die Ausstattung ihrer Räume in der Regel im Rahmen von Firmenpatenschaften Sonderkonditionen vereinbart.

Artothek des Kunstvereins Göttingens e. V.
im Künstlerhaus (1. Stock)
Gotmarstraße 1 (Ecke Prinzenstraße)

Dienstag und Donnerstag

Telefon / E-Mail