April 2018

24AprGanztätig31Mai„Kreisläufe“ – Workshop mit Lilly StehlingGöttingen

Am 9. April führte Lilly Stehling mit der 2. Klasse der Heinrich-Grupe-Schule die Arbeit zum Thema „Kreisläufe“, das sich aus dem Besuch der Ausstellung „Self Bites Self“ ergeben hatte, einen weiterführenden Workshop durch.

Zunächst stopften die Kinder Damenstrumpfhosen mit Zeitungspapier aus, die dann in den Farben des Farbkreises bemalt wurden. Nachdem sie getrocknet waren, wurden sie erst zu kleinen Kreisen zusammengetackert, die dann wie Glieder einer Kette zu einem großen Kreis verbunden wurden.

Ein anderes Kreislaufmotiv bearbeiteten die Kinder malerisch auf einer langen Papierbahn. Hierauf zeichneten sie Samen, Blumen, Bäume, Bienen und Früchte, also den Kreislauf der Natur. Die lange Bahn wurde dann zu einer Möbiusschleife verbunden, also einer Fläche ohne Anfang und Ende, bei der man auch nicht zwischen oben und unten oder zwischen außen und innen unterscheiden kann.

Da die gestopften Strumpfhosen die Kinder an Elefantenbeine erinnerten und die Farben so anregend waren, verfassten sie auch noch lustige Geschichten über glückliche bunte Elefanten und spanische Dörfer, in denen die Menschen immer bunte Strumpfhosen tragen. Eine Geschichte handelt auch von Spiderman, und dafür bekam der Autor nicht nur Applaus von seinen MitschülerInnen, sondern auch vom zahlreichen Publikum der Eröffnungsveranstaltung der Schülerlesetage am 15. April in der Pauliner-Kirche. Wie die gesamte Klasse, die ihr Projekt dort vorgestellt hatte.

Die Bilder auf dieser Seite stammen von Lia A. Eastwood

Fotogalerie:

Datum

24. April (Dienstag) - 31. Mai (Donnerstag)

Veranstaltungsort

Göttingen

Göttingen

X