Februar 2017

22FebGanztätig31MaiWorkshop der 8b des OHG zur Ausstellung von Sarah LehnererGöttingen

Am 22. Februar 2017 besuchte die Klasse 8b des Otto-Hahn-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Menz und der Göttinger Künstlerin Lilly Stehling die Ausstellung von Sarah Lehnerer. Lilly Stehling hatte dazu einige Fragestellungen und praktische Übungen vorbereitet anhand derer die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit den Werken auseinandersetzten und lebaft diskutierten.

Im Unterricht fertigten sie dann mit Lilly Stehling praktische Arbeiten zur Ausstellung an und überlegten sich Präsentationsformen für ihre Werke.

Zunächst stand in der Arbeit mit Transparentfolien, Schraffuren und Zeichnungen die Erprobung der in der Ausstellung gezeigten künstlerischen Techniken im Vordergrund. Sind diese Ergebnisse noch dicht an den Werken der Künstlerin orientiert, inspirierten die ausgestellten versilberten Bambusstäbe doch schnell zu eigenen Kreationen. In Papiercollagen antworteten die SchülerInnen und Schüler in freier Übersetzung auf die Film- und Videocollagen der Künstlerin, wobei sie das Prinzip der Reihung und Rhythmisierung, das in den Videos noch durch Musik oder Sound unterstützt wird, auch in ihren Arbeiten in erstaunlicher Weise zur Geltung bringen.

Dann wurden im Sinne einer Ausstellungssituation Anordnungen ausprobiert, mussten begründet und notfalls verteidigt werden. Leitgedanke war auch hier das „literarische Prinzip“ der Künstlerin, die ihre Ausstellung in den verschiedenen Räumen des Künstlerhauses als eine Abfolge von Kapiteln eines Buches verstand, die sich dadurch auszeichnete, dass die in einem Raum gezeigten Werke einerseits eine Einheit für sich bildeten, gleichzeitig aber auch Anknüpfungen boten an die in dem Raum davor oder danach bzw. daneben gezeigten Arbeiten, um am Ende ein großes Ganzes zu ergeben.

22. Februar (Mittwoch) - 31. Mai (Mittwoch)