Juli 2017

11JulGanztätig11AugEINFALL STATT ABFALL - Die "KUNST AUS MÜLL" ist fertigAltes Rathaus

Die Ausstellung von Anna McCarthy, in der die Künstlerin unter anderem große Installationen aus allen möglichen Fund- und Abfallstücken gestaltet hat, inspirierte uns zu einem Workshop mit Grundschulkindern, den wir vom 4. – 6. Juli bei unserem Kooperationspartner im Nachbarschaftszentrum Grone durchführten. Die Ausstellung fragte in ihrem Titel „What are people for?“ und wir fragten uns „Wozu ist Müll gut?“ Was ist eigentlich Müll, was werfen wir weg, welche Materialien sind das und was kann man daraus noch machen?

Zunächst besuchten wir die Ausstellung, was für fast alle Kinder eine Premiere war. In kleinen Gruppen erkundeten sie die verschiedenen Räume und Kunstwerke, um sie anschließend den anderen vorzustellen. Mit besonderer Begeisterung untersuchten und zählten die Kinder die schier unerschöpflich scheinende Menge an einzelnen Gegenständen, die in den Werken verarbeitet sind. Das führte bei der Installation mit dem Stuhl zu der spannenden Frage, wie viele Kunstwerke das wohl seien. Die Vermutungen schwankten zwischen drei und unendlich, bis wir nach genauem Hinsehen feststellten, dass alles wie ein großes Mobile an einem Haken von der Decke hängt, also wohl als ein Kunstwerk zusammen gehört. Nachdem wir alles gesehen und uns gegenseitig berichtet hatten, war noch Zeit, selber etwas zu malen, zeichnen oder collagieren. Die Kinder stürzten sich auf Stifte und Papier und zeichneten zu unserer großen Überraschung alle – Giraffen. Ein Mädchen hatte gezeigt, wie Giraffe „geht“ und alle wollten nun die schönste Giraffe malen.

An den beiden anderen Tagen wurden dann aus mitgebrachten Gegenständen mit Farben, Kleber, Stoffen und Papier kleine Kunstwerke geschaffen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns über die vielfältigen farbenfrohen Ergebnisse. Diese werden im Rahmen der Jahresausstellung aller Kunstvermittlungsprojekte ab dem 22. Oktober 2017 im Alten Rathaus zu sehen sein.

Fotogalerie:

Datum

11. Juli (Dienstag) - 11. August (Freitag)

Veranstaltungsort

Altes Rathaus

Markt 9, 37073 Göttingen

X